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Allgemeine Geschäftsbedingungen - Reparaturen




Zusätze zu unseren AGB's für unseren Reparaturservice


1) Geltungsbereich

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen unter dem Link "AGB" und Zusätze: "AGB Shop", "AGB Reparaturen"


2) Reparaturenabwicklung

Der Kunde, genannt (Käufer) kann sein defektes Gerät hier online und kostenfrei anmelden. Dieses stellt kein verbindliche Vertrag zwischen den Kunden und der Firma Maik Zorn IT-Service & Dienstleistungen (hier Verkäufer genannt) dar. Sendet der Kunde im Anschluss der Anmeldung, mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Dokument sein Gerät an unsere geannten Adresse, so ist ein Teilvertrag zustande gkommen.


2.1 Teilvertrag)

Ein Teilvertrag kommt zustande, wenn der Kunde sein Gerät mit einen hier, online ausgefüllten und unterschriebenen Reparaturschein, an unsere Adresse gesendet hat, Ein Teilvertrag beinhaltet die Fehleranalyse und ein Kostenvoranschlag zur Reparatur. Wenn nicht anders vereinbart, ist der Kostenvoranschlag bei einer anschließenden Reparatur kostenfrei. Lehnt der Kunde den Kostenvoranschlag ab, so ist eine Aufwandsentschädigung für den Kostenvoranschlag und der Fehleranalyse kostenpflichtig, zur Zeit 48.00 Euro inclusive gesetzlicher Mwst. Der Kunde kann diesen Teilvertrag innerhalb von 5 Tagen widerrufen. Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt hier nicht, wenn der Kunde eine bestellte Dienstleistung schon in Anspruch genommen hat, so muss der Kunde einen sogenannten Wertersatz leisten.

Der Kunde hat bei Annahme des Kostenvoranschlages, hier online die Möglichkeit, jderzeit seinen Reparaturstatus kostenfrei einzusehen. Die dazu benötigten Daten werden dem Kunden zu meist per Email bekannt gegeben.

Bei Ablehnung des Kostenvoranschlages oder bei Fertigstellung der Gerätereparatur, ist der Rechnungsbetrag, die dem Kunden zur Verfügung steht, im voraus zu begleichen. Dazu stellt der Verkäufer hier Online, sein Bezahlsystem "Click and Buy" kostenfrei zur Verfügung. Alle Zahlungsmöglichkeiten sind dort aufgeführt und werden im einzelnen unter dem Link: Zahlungsverkehr nochmals ausführlich erklärt.

Wurde der Rechnungsbetrag vom Kunden (Käufer) in voller Höhe beglichen, wird das Gerät per Post mit einer Sendungsnummer an den Kunden ausgeliefert. Bei einer verzögerten oder einer Nichtzahlung des Rechnungsbetrages, fallen nach 14 Tagen zum einen, Lagergebühren in Höhe von 1,00 Euro je Tag sowie nach drei Mahnstufen, Mahnkosten in Höhe von 5% der Rechnungssumme je Tag an.


2.2 Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Reparaturpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.


2.3 Mängel und Schäden

Der Verkäufer haftet nicht für verdeckte oder vom Kunden nicht angegebene Schäden insbesonders für Sturz- Kratz- Flüssigkeits- und/oder Bruchschäden. Der Kunde muss in der Auftragsbestellung die Schäden und Mängel detailiert aufführen. Tut der Kunde dieses nicht, erlischt der Haftungsanspruch gegenüber dem Verkäufer.


2.4 Daten und Datenträger

Der Verkäufer ist grundsätzlich dazu verpflichtet, alle Informationen und Daten vertraulich zu behandeln. Ist der Kunde angehalten seinen Datenträger zur Reparatur mitzuliefern, ist der Kunde verpflichtet, eine Datensicherung seines Datenträgers im Vorfeld durchzuführen. Der Verkäufer haftet für keinerlei Schäden, auch im Vorsatz, für verlorene Daten während der Reparaturzeit sowie für den Hin- und Rückversandes.

Bei Reparaturen an dem Datenträger, durch ersetzten des Datenträgers werden vom Verkäufer keinerlei Haftung durch den Verlust von Daten auf dem zu erstetzenden Datenträgers übernommen.

Bei Softwarearbeiten und/oder arbeiten am Betriebssystem auf dem Datenträger, werden grundsätzlich keinerlei Haftung, auch wenn im Vorsatz, für den Verlust oder Schäden von Daten und Software übernommen.

Bei Neuinstallationen von Betriebssystemen wird keine Haftung, auch im Vorsatz, für die auf dem Datenträger vorher befundenen Daten übernommen.


2.5 Reparaturen

Alle Reparaturen die vom Kunden in Auftrag gegebenen Dienstleistung geht immer grundsätzlich vorher ein Angebot (Kostenvoranschlag) zur Reparatur vorraus. Es werden grundsätzlich keine Reparaturen ohne Auftragsbestätigungen vom Verkäufer ausgeführt.

Bei Erteilung eines Auftragsbestätigung übernimmt der Kunde alle anfallenden Kosten, die in der Auftragsbestätigung genannt wurden, im vollen Umfang.

Es werden vom Verkäufer nur und ausschliesslich, für die reparierende Ware, originale Ersatzteile bestellt und verbaut.

Für eventuelle weitere auftretener Fehler, die bei der Reparatur festgestellt werden, kann der Verkäufer bis zu 15% des Gesamtauftragswertes ohne Zustimmung des Kunden, mit reparieren. Der Kunde wird aber im Vorfeld vorher informiert.

Für auftretene Fehler, die im Vorfeld dem Kunden bekannt waren und dem Verkäufer nicht mitgeteilt wurden, haftet der Kunde für alle zusätzlichen anfallenden Kosten zur Beseitigung dieser Fehler.


2.6 Reparaturen vor Ort

Die hier genannten vor Ort Reparaturen, sind Reparaturen die direkt vom Kunden gewünscht und erteilt werden und die dann vom Verkäufer beim Kunden vor Ort ausgeführt werden. Der Kunde vereinbart mit dem Verkäufer einen Termin, in dem der Verkäufer die gewünschte Reparatur vor Ort vornimmt.

Der Kunde verpflichtet sich gegenüber dem Verkäufer, wenn nicht anders vereinbart, die anfallenden Kosten (siehe Preisliste für Anfahrt, Stundenlohn, Transport und Ersatzteilen übernimmt und sofort vor Ort in Bar bezahlt.

Ist der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anzutreffen, kann der Verkäufer die anfallenden Kosten für Anfahrt, Wartezeit (in der Regel 15 Minuten), und/oder Transport dem Kunden in Rechnung stellen, unabhängig welche Gründe vorliegen.

Der Kunde erhält eine Rechnung mit den Reparaturkosten und der aktuellen aufgeführten gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die vor Ort Reparatur besitzt kein Widerspruchsrecht auf die ausgeführte Reparatur. Der Gewährleistungsanspruch gilt wie gesetzlich geregelt für den Kunden weiter.


2.7 Reparaturdauer

Wenn nicht anders vom Verkäufer vereinbahrt, gilt in der Regel die Reparatur nach festgestellten Fehlern und Beschaffung der Ersatzteile, eine Reparaturzeit von 1-2 Wochen. In dieser Zeit kann der Kunde keinerlei Ansprüche von z.B. Ersatzware oder ähnlichen geltend machen.

Ist das zu verbauende Ersatzteil in der Reparaturzeit nicht lieferbar, wird der Kunde vom Verkäufer informiert.

Das Rücktrittsrecht vom Auftrag besteht nur dann, wenn die Reparatur nicht wie vereinbahrt und/oder nicht in einer angemessenden Zeit von 4 Wochen, durchgeführt wurde.


Stand: 2024